Sonntag, 12. Januar 2014

Tag 5 - FTP und Kleinkram

Zwischendurch habe ich noch einen FTP-Dienst auf dem Raspberry installiert, um schneller Dateien hin- und herzuschieben. Und das geht so:

sudo apt-get install vsftpd
Außerdem müssen folgende Zeilen in der "/etc/vsftpd.conf" aktiviert / editiert werden:
anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
force_dot_files=YES

Danach den ganzen Spaß mit "sudo service vsftpd restart" in Schwung bringen und schon kann man von außen auf den Pi zugreifen - und das mit den Logins des Pi.


Außerdem habe ich inzwischen noch Zubehör gekauft: ein GPS-Modul GTPA010. Leider ohne Beine, muss ich also den Lötkolben schwingen. Außerdem noch diese praktischen Kabel, ein 2A Netzteil und den allseits bekannten Cobbler. Das macht die Bastelei insgesamt entspannter. Neue Kosten: ca. 45,- Euro. Läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen