Sonntag, 12. Januar 2014

Tag 3 - erste Schritte mit Motor

Als eins der ersten Dinge möchte ich den Stepper Motor mit Board ausprobieren. Christoph hat eine schöne Anleitung geschrieben, die auch ein paar Details erklärt. Ich probiere das und versuche es mit ersten unsicheren Schritten in Python gleich etwas umzuschreiben. Nach einigem Stolpern habe ich nun ein Script, daß den Motor per Parameterübergabe eine bestimmte Anzahl Grad links- bzw. rechtsrum dreht.

Zur Parameterübergabe benutze ich OptionParser:

from optparse import OptionParser
parser = OptionParser("")
parser.add_option("-g", dest="g", help="")
(optionen, args) = parser.parse_args()
g = int(optionen.g)

Um die 4096 bzw. 8*512 Schritte des Motors auf 360° einer Umdrehung umzurechnen, multipliziere ich das einfach und rufe dann die passenden Steps vorwärts (rechtsdrehend) oder rückwärts (linksdrehend) mit der gewünschten Gradzahl g auf:

def turn_cw(g):
z = 11.3777 * g / 8
for i in range (int(z)):
for s in range (1, 9):
Step(s)

def turn_ccw(g):
z = 11.3777 * g / 8
for i in range (int(z)):
for s in range (8, 0, -1):
Step(s)

Kein schlechter Anfang will ich meinen. Ich bin ein bißchen stolz.
Endlich macht meine Beere was sinnvolles. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen