Samstag, 11. Januar 2014

Tag 1 - Auspacken, Anschließen

Ich hatte mir aus Begeisterung schon letztes Jahr einen Raspberry Pi Version 2 bestellt, der bis heute liegengeblieben ist. Jetzt soll er endlich in Betrieb gehen. Bis dahin sind aber diverse Probleme zu bewältigen, die ich kurz schildern möchte. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich.

Erstens: es fehlt ein passender Monitor. Die Himbeere hat einen HDMI-Ausgang, meine alte Glotze aber nur VGA. Ich hole mir für 35,- Euro einen gebrauchten Belinea TFT mit DVI und sogar Lautsprechern dran. Läuft.

Zweitens: Maus & Tastatur die noch rumliegen, haben beide PS2-Stecker. Die Himbeere hat nur USB. Ansich kein Problem, jedoch funktionieren die Adapter nicht, also noch schnell eine einfache Cherry bei Cyberport geholt und aus dem Büro die Schokomaus entwendet. Läuft.

Drittens: müssen WLAN-Stick und für später gleich noch ein Bluetooth-Stick angeschafft werden, da man mit dem kleinen Brett sonst schlecht ins Netz kommt. Zunächste mache ich das oldschool mit einem Kabel, bin aber froh als die Sticks dann eintreffen. WLAN läuft natürlich nicht auf Anhieb, dazu später mehr.

Viertens: als Speicher soll eine alte 2GB-SD-Karte fungieren, ich spiele mir das NOOBS drauf und ... beim ersten Installieren von z.B. des Bluetooth Dongles zeigt sich: kein Platz mehr auf der SD-Karte. Hä? Nagut, ich renne nochmal schnell los, um mir eine 4GB-Karte zuzulegen, ohne vorher zu prüfen, dass die Karte nur zum Teil genutzt wird. Hinweise ergeben dann nämlich, dass die Karten nicht voll genutzt werden können, ohne mit viel Aufwand und Risiko an den Partitionen rumzuspielen - sinnlos!!! Meine Empfehlung daher: unbedingt gleich das Wheezy Image (etwas weiter unten auf der Seite) zur Installation nehmen, da lässt sich (im Gegensatz zum NOOBS) dann im Anschluss auch "expand rootfs" anwenden und sich so der ganze SD-Keks nutzbar machen.

Kleiner Überschlag, der bisherigen Ausgaben: ca. 130,- Euro. Läuft.
Das ganze spielt sich natürlich nicht an einem Tag ab und wieviele Stunden ich jetzt schon investiert habe, ohne das der Pi irgendwas sinnvolles von sich gegeben hat, möchte ich gar nicht wissen. Allein die Begeisterung hält an. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen